ATR by LOWA: Der FORTUX im Test
Hey an alle Trailrunner:innen da draußen. Falls Ultra-Trails zu euren Favoriten zählen oder ihr einfach nur aus Spaß gern ein paar längere Runden dreht, habe ich ein interessantes Paar Schuhe für euch getestet: den FORTUX von LOWA.
Fortux: Perfekt für Langstrecken
Der FORTUX von LOWA wurde speziell für ultralange Läufe in anspruchsvollem Gelände entwickelt.
Für den perfekten Trailkontakt sorgt das LOWA® TRAC®-Sohlensystem. Die Zehenbox ist leicht verstärkt und der Schaft kommt ohne Nähte aus, sodass Druckstellen vermieden werden. Eine zusätzliche Polsterung sorgt obendrauf für ein angenehmes Tragegefühl. Das Obermaterial ist robust und atmungsaktiv. Vorderfuß und Ferse sind mit reflektierenden Streifen versehen. Geliefert wird der Laufschuh mit konventionellen Schnürsenkeln.
Getestet habe ich den Schuh in Größe 45 über mehrere Wochen auf vielen verschiedenen ultralangen Pfaden im Allgäu und in den USA.
Der Ausdauer-Test
In der Hand machen die Schuhe einen sehr guten Eindruck und auch optisch gefällt mir der FORTUX richtig gut. Alle Nähte sind sauber verarbeitet und das Obermaterial wirkt robust. Das Anziehen gelingt dank der Schlaufe an der Ferse sehr leicht. Nach dem Schnüren blieb die Lasche stets an ihrem Platz und ein einfacher Knoten ist auch auf der langen Distanz ausreichend.
Damit dieser Longdistance-Schuh ausreichend getestet werden konnte, habe ich mich selbst gepusht und mehrmals lange Distanzen zurückgelegt. Ich bin absolut beeindruckt: Durch das leichte Gewicht und die Polsterung fühlt sich der FORTUX auch nach vielen Kilometern bequem an.
Die griffige Gummisohle sorgt zusätzlich dafür, dass ich auch auf unebenem und rutschigem Terrain immer einen guten Halt hatte – und sowohl Beschleunigen als auch Abbremsen kein Problem darstellten.
Fazit
Der FORTUX von LOWA ist meiner Meinung nach der ideale Begleiter für alle, die vom Laufen nicht genug bekommen können und dabei ihre eigene Ausdauer testen möchten. Der Tragekomfort des Schuhs und die optimale Polsterung sorgten dafür, dass ich auch nach langen Distanzen keine Schmerzen bekam - und der Rebound-Effekt durch die DYNEVA-Zwischensohle gaben mir mit jedem Schritt noch einen zusätzlichen Push.
Mein Urteil ist also ganz klar: Beim nächsten Ultratrail werde ich den FORTUX sicher im Gepäck haben!
Lust auf mehr bekommen?
Das Outdooractive Team, bestehend aus Outdoor-Enthusiastinnen und Abenteurern, testet das ganze Jahr über neue Produkte auf dem Outdoor-Markt. Schau vorbei und lass dich von unseren Testberichten für deine nächste Unternehmung inspirieren!

